Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.bipv-bw.de

Die Internet-Seite ist von der BIPV-Initiative des Bundes-Landes Baden-Württemberg.

BIPV ist die Abkürzung für:

Bau-Werk-Integrierte Photo-Vol-Taik.

Photo-Vol-Taik spricht man so:

Fo-to-woll-ta-ik.

Bau-Werk-integriert bedeutet:

Bau-Teile, die in ein Haus eingebaut werden.

Photo-Vol-taik bedeutet:

Aus Sonnen-Strahlen wird Strom oder Wärme erzeugt.

Wir brauchen täglich Strom und Wärme,

zum Beispiel für das Licht in der Wohnung

oder für warmes Wasser in der Heizung.

Um aus Sonnen-Strahlen Strom oder Wärme zu machen,

braucht man eine Anlage.

Diese Anlage nennen wir auch: PV-Anlage.

Das ist das Thema auf unserer Internet-Seite: 

Eine PV-Anlage erzeugt Strom oder Wärme.

Diese Anlage ist ein Bau-Teil von einem Haus.

Infos über die BIPV-Initiative

In Deutschland gibt es viele Initiativen.

Eine Initiative kann eine Gruppe sein,

die ein gemeinsames Ziel hat.

Man kann auch sagen:

Wenn man ein gemeinsames Ziel erreichen möchte,

kann man eine Initiative gründen.

Unsere Gruppe möchte erreichen,

dass mehr PV-Anlagen in Häuser gebaut werden,

die aus Sonnen-Strahlen Strom oder Wärme erzeugen.

Das steht auf unserer Internet-Seite:

Dort finden Sie Infos über die Arbeit unserer Gruppe

Auf der Internet-Seite gibt es fünf Themen.

So heißen die Themen:

  1. Warum BIPV
  2. Architektur mit Photo-Vol-Taik

         Das spricht man so: Ar-chi-tek-tur.

         Das bedeutet: Man plant Häuser.

  1. BIPV im Planungs-Prozess
  2. Anhang
  3. Über uns

Die Themen können Sie oben im Menü auswählen.

So sieht das Menü aus:

Ganz links steht das Logo unserer Gruppe.

Rechts daneben kommt das Thema: Warum BIPV.

Dann kommt das Thema: Architektur mit Photo-Vol-Taik.

Rechts daneben kommt das Thema: BIPV im Planungs-Prozess.

Dann kommt das Thema: Anhang.

Rechts daneben kommt das Thema: Über uns.

Im Menü ganz rechts ist die Suche.

So funktioniert die Suche:

Schreiben Sie ein Wort in den Kasten.

Drücken Sie die Enter-Taste.

Dann sehen Sie alle Infos zu dem Wort.

Das sind die Themen auf unserer Internet-Seite:

Diese Infos finden Sie auf der Startseite:

Unsere Gruppe hat einen Bericht geschrieben.

Der Bericht heißt auch Leitfaden.

In dem Bericht steht,

wie man Häuser plant und baut,

die eine PV-Anlage haben.

Wenn man ein Haus plant und baut,

muss man viele Regeln beachten.

Ein Haus mit einer PV-Anlage hat besondere Regeln.

Diese Regeln stehen im Bericht.

Viele Menschen haben den Bericht geschrieben.

Es gibt viele Infos zu lesen.

Auf der Startseite erklären wir,

wie sie alle Infos im Bericht finden.

Diese Infos stehen auf der Internet-Seite:

Warum BIPV

Unsere Gruppe möchte erreichen,

dass mehr Anlagen in Häusern gebaut werden,

die aus Sonnen-Strahlen Licht oder Wärme erzeugen.

Es gibt viele Gründe dafür,

warum man mehr solche PV-Anlagen bauen soll.

Diese Gründe stehen auf unserer Internet-Seite.

Sie finden sie in den gelben Kästen.

Die Gründe heißen:

  • A1 – Klima-Wandel und Energie-Wende
    Das bedeutet:
    Strom und Wärme aus Sonnen-Strahlen ist gut für die Umwelt.
  • A2 – Flächen-Bedarf Photo-Vol-Taik
    Das bedeutet:
    Eine PV-Anlage braucht Platz.
  • A3 – Bedeutung der BIPV
    Hier stehen Infos,
    warum Strom und Wärme aus Sonnen-Strahlen wichtig ist.

Klicken Sie auf einen gelben Kasten auf der Internet-Seite.

Dann sehen Sie mehr Infos zu allen Gründen.

Diese Infos stehen auf der Internet-Seite:

Architektur mit Photo-Vol-Taik

Architektur heißt: Man plant Häuser.

Das spricht man so:

Ar-chi-tek-tur.

Architektur mit Photo-Vol-Taik heißt:

Man plant und baut Häuser,

die aus Sonnen-Strahlen Licht oder Wärme erzeugen.

Für solche Häuser braucht man bestimmte Bau-Teile.

Diese Bau-Teile sind gleichzeitig eine PV-Anlage.

Für solche Bau-Teile gibt es besondere Regeln.

Diese Regeln muss man bei der Planung kennen.

In den gelben Kästen auf unserer Internet-Seite

stehen alle Regeln,

die man bei der Planung braucht.

Klicken Sie auf einen gelben Kasten auf der Internet-Seite.

Dann sehen Sie mehr Infos zu den Regeln.

Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite

BIPV im Planungs-Prozess:

Wenn man ein Haus baut,

arbeiten viele Personen mit.

Diese Personen heißen zum Beispiel:

  • Bau-Herr
  • Architekt
  • Elektriker
  • Statiker

         Das bedeutet: Jemand kümmert sich darum,

         dass ein Haus von alleine steht.

Alle Personen müssen die Regeln kennen.

In den gelben Kästen auf unserer Internet-Seite

stehen die Regeln für alle Personen,

die ein Haus planen und bauen.

Klicken Sie auf einen gelben Kasten auf der Internet-Seite.

Dann sehen Sie mehr Infos zu den Regeln.

Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite

Anhang:

Dort finden Sie noch mehr Infos über PV-Anlagen.

Klicken Sie auf einen gelben Kasten auf der Internet-Seite.

Dann finden Sie mehr Infos.

Diese Infos stehen in den gelben Kästen:

  • D1 – Informations-Portale:
    Hier finden Sie mehr Internet-Seiten zum Thema Photo-Vol-Taik.
  • D2 – Übersicht Modul-Hersteller:
    Hier finden Sie mehr Infos zu Bau-Teilen.
  • D3 – FAQs:
    Hier finden Sie Antworten zu verschiedenen Fragen.
  • D4 – Glossar:
    Hier finden Sie alle Wörter zum Thema Photo-Vol-Taik.

Diese Infos finden Sie auf der Internet-Seite

Über uns:

Dort finden Sie alle Infos über unser Team.